Die Rasse

El perro de agua español - Der spanische Wasserhund - oder aber hier im übrigen der Einfachheit halber kurz PDAE genannt, ist eine Hunderasse, welche sich über zwei tausend Jahre zurückverfolgen lässt. Über die tatsächliche Herkunft streiten sich dien Götter, die Menschheit natürlich um so mehr. Die eine Gruppe behauptet, diese Hunde wurden von den Türken bei der Ausfuhr von Merinoschafen mitgebracht, hier stammt auch der andere Name für diese Hunderasse ab: Perro Turco (Türkenhund) bzw. Turco Andaluz (Andalusischer Türke).

Die andere Gruppe Menschen schwört auf die Theorie, das diese Hunde von den Mauren aus Nordafrika eingführt wurden. Hierfür spricht, dass sie ursprünglich nur in Südspanien, Andalusien auftraten.

 

Wie dem auch sei - Es ist wunderbar, dass Sie den Weg nach Nordeuropa gefunden haben.

 

Wer jetzt hier eine Beschreibung dieser super intelligenten Hunderasse erwartet, den müssen wir leider enttäuschen. Es gibt schon eine riesige Menge an Webseiten, eine Vielzahl ist in Deutsch gehalten, die sich diesem Thema ausführlich gewidmet haben - wieso sollen wir das Rad also neu erfinden?

Die ausführlichste Seite ist wohl die des Deutschen Perro de agua español Club's. Eine zentrale "Sammelstelle" aller Informationen, Züchter und Fragen rund um diese Hunde.

 

Wer es lieber in der guten, alten Papierform möchte, ist wohl, wenn ihm "Das Ausländische" nicht so liegt, mit dem Buch von Astrid Fuchs - El Perro De Agua Español - sehr gut bedient. Sie beschreibt überaus ausführlich diese Hunderasse, in ihrem Wesen, Pflege, Gesundheit und alles mit vielen Bildern unterlegt.

 

 

 

 

 

 

Die letzte Aktualisierung vom 16.04.15

finden Sie unter:

 

     Aktuelles